AEROSOL - KOMPRESSOR GERÄTE

Geräte und Desinfektionsmittel für die Raum-, Oberflächen- und Luftdesinfektion per Aerosolverfahren
  • Home
  • bc-separator
  • AEROSOLDESINFEKTION
  • bc-separator
  • AEROSOL - KOMPRESSOR GERÄTE AEROSOL - KOMPRESSOR GERÄTE

Aerosoldesinfektion mittels Kompressor & Düse

Bei der Aerosolentwicklung mittels Kompressor-Düsentechnologie wird das Desinfektionsmittel unter hohem Druck durch eine spezielle Hochleistungsdüse gepresst. Diese muss dafür nicht nur besonders fein, sondern auch sehr widerstandsfähig sein, um den abrassiven Kräften von Luft und Flüssigkeit mit hohen Strömungsgeschwindigkeiten zu widerstehen. Gelingt dies aber, lassen sich ausserordentlich kompakte und leise zu betreibende Geräte zur Vernebelungs bzw. Aerosoldesinfektion bauen.

MEDIEN

GUTACHTEN Q-JET IVI MITTELHÄUSERN (BSL4 LABOR)

GUTACHTEN Q-JET & S015 GEGEN COVID-19

Desinfektionsnebel mit kompaktem Sprühkegel: Warum vorteilhaft in kleinen Räumen?

Fachleute sind sich einig: Je grösser der Raum, desto leistungsfähiger muss die Möglichkeit zur Kaltnebel-Aerosolerzeugung sein. Der Sprühstrahl eines Kompressors und einsprechender Feinnebel-Düse hingegen hat im Gegensatz zu einem Turbinen-Luftstrahl nur limitierte Reichweite. Wieso kann das aber ein Vorteil sein?

Nun die Antwort ist einfach: Während in einem grossen Raum z,B. >100 m3 sich der Desinfektionsnebel durch die gründliche Durchmischung durch eine Turbine eine optimale Vermischung des Nebels mit dem Rauminhalt stattfindet, prallt in einem kleinen Raum wie z.B. einem Fahrzeug der weitreichende Strahl eines Turbinengerätes an den Wänden und Decken rasch ab. Die Aersoltröpfchen kondensieren an diesen Stellen, statt sich gleichmässig im Raum verteilen zu können. Im schlimmsten Fall führt dies zu Verfärbungen, Korrosion oder Feuchteschäden an der betroffenen Stelle. Durch Kompressor – Düse erzeugte  Nebelkegel aus Desinfektionsmittel lösen sich hingegen viel schneller kurz nach Düsenauftritt auf und diffudieren gleichmässiger in die Luft. Kompressorgeräte sind also speziell bei kleineren Räumen bis  den Aerosolgeräten technologisch überlegen.