PHARMABEREICH

Fussböden, Oberflächen, Hände etc. in Labor und Produktion
  • Home
  • bc-separator
  • GESUNDHEITSWESEN
  • bc-separator
  • PHARMABEREICH PHARMABEREICH

Sanosil Desinfektionsmittel im Medizin, Labor und Pharmaindustrie

Für Forschungslabors, medizinische Institute und Pharmaindustrie gelten wie für die Lebensmittelindustrie erhöhte Hygieneregeln. Dies weil entweder explizit mit Mikroorganismen hantiert wird oder sich eine Kontaminierung besonders verheerend auswirken würde. Selbstverständlich soll an dieser Stelle jetzt nicht detailiert auf Hygienemassnahmen im Labor eingegangen werden, sondern einfach eine kleine Übersicht angeboten werden.

Bedeutung des “Hygieneplan Labor” für die fachgerechte Reinigung und Desinfektion

Die Existenz und Einhaltung eines Hygieneplans dient der persönlichen Arbeitssicherheit und Gesundheitsvorsorge. Der Hygieneplan widerspiegelt das Bewusstsein für einen vorsichtigen Umgang mit infektiösen Mikroorganismen. Seine konsequente Umsetzung verhindert die Freisetzung von potentiell gefährlichen Keime in die Umwelt.

Zudem ist auch aus Sicht des Umweltschutzes auf den adäquaten Einsatz von Reinigungs- und Desinfektionsmitteln zu achten. Aus diesen Gründen muss bei Inspektionen durch die Kontrollbehörden einerseits das Vorhandensein eines Hygieneplans, aber auch dessen wirksame Umsetzung nachzuweisen möglich sein.

Generelle Empfehlungen zum Einsatz von Desinfektionsmittel im Labor

  • Kein Desinfektionsmitteleinsatz ohne vorhergehende Reinigung (Ausnahme: Nutzen von Einwegtüchern mit kombiniertem Desinfektion – Reinigungsmittel).
  • Herstellen einer Desinfektionsmittellösung nur in kaltem Wasser (zur Vermeidungschleimhautreizender Dämpfe).
  • Richtige Dosierung bzw. Anwendungskonzentration beachten.
  • Für Reinigungs – und Desinfektionsaufgaben stets Schutzhandschuhe tragen (Allergieentwicklung).
  • Nach Möglichkeit besser Wischen statt Sprühen, Kreuzkontamination beachten / verhindern.
  • Einwirkungsdauer / Einwirkzeiten einhalten.
  • Nach einer Wischdesinfektion Flächen erst nutzen, wenn das Desinfektionsmittel angetrocknet ist.

Erstellung eines Hygieneplanes für die Reinigung und Desinfektion im Pharmabereich / Labor

Für alle Hygienemassnahmen im Labor ist der Hygieneplan das relevante Instrument, um alle Hygienerelevanten Aktionen zu standardisieren und koordinieren. Zur Erstellung des Hygieneplans macht es Sinn, wie bei einem HACCP – Konzept systemkritische Punkte zu identifizieren und gezielt mit Gegenmassnahmen abzudecken.

So können viele Kontaminierungsquellen schon durch organisatorische Massnahmen ausgemerzt werden, indem Kontaminierungen oder ein Verschleppen von Mikroorganismen z.B. durch Schuhwechsel oder Hygieneschleusen eingerichtet werden

Beispielplan für Hygienemaßnahmen im Labor und Pharmabereich

Für den Hygieneplan im Labor bietet sich die 5-W Regel sehr gut an und bietet Struktur.

WAS: Fläche, Gerät, Gegenstand, Instrument…
WANN: Wie oft, ggf. zu welchem Zeitpunkt
WOMIT: Welches Desinfektionsmittel / Reinigungsmittel, Hilfsmittel
WIE: Austragung, Reinigungsmethode
WEITERES: Spezielles, Spezialinformationen

Beispiel:

Was: Beistelltisch Raum 512 Labor, Oberfläche
Wann: Nach jeder Benutzung
Womit: SanoClean AR, unverdünnt
Wie: Vorgenetzes Einwegtuch, Fläche gründlich abreiben. Nicht Nachspülen.
Weiteres: Ersetzt die wöchentliche Grundreinigung nicht.